Häufige Fragen zum Vorlesen zu Hause

Ab welchem Alter kann ich meinem Kind vorlesen?

Sprache sollte jedes Kind ab Geburt erleben dürfen. Denn Lesen beginnt mit Sprache. Mit allerersten Büchern und Geschichten, vorgelesen auf dem Arm der Eltern oder anderen Bezugspersonen erleben die Kinder intensive Beziehungsmomente, die der Beginn einer positiven Lesekarriere sein können.

 

Bis zu welchem Alter der Kinder soll ich vorlesen?

Die positiven Effekte des Vorlesens sind nicht an das Alter der Kinder gebunden. Auch ältere Kinder und Jugendliche kommen beim Zuhören in den Genuss von Literatur, erweitern ihren Wortschatz und entwickeln gleichzeitig wichtige Kompetenzen für das eigene Lesen und Schreiben.

 

In welcher Sprache soll ich vorlesen?

Vorlesen weckt die Lust am Lesen und fördert das Verstehen von Geschichten in jeder Sprache, die Ihnen und dem Kind vertraut ist. Vorlesen in der Erstsprache unterstützt zudem den Erwerb einer Zweitsprache.

 

Muss ich ein Bilderbuch in Hochdeutsch vorlesen oder kann ich es auch auf Schweizerdeutsch erzählen?

Geschichten und eine schöne gemeinsame Zeit erleben Sie mit Ihrem Kind unabhängig von der Erzählsprache. Lesen Sie das Bilderbuch auf Hochdeutsch vor und folgen wortwörtlich dem Text, geben Sie dem Kind die Möglichkeit, die literarische Sprache zu erleben. Übersetzen Sie den Text spontan in Ihre Mundartsprache, liegt der Fokus mehr auf der Beziehung: Das Kind kann dafür besser in seiner eigenen Sprache mitreden. Allgemein gilt: Die Kinder signalisieren selbst, wann sie von Mundart zu Standardsprache wechseln möchten.

 

Muss ich selbst vorlesen oder können meine Kinder eine Geschichte auch durch ein Hörbuch, eine Toniebox-Geschichte oder ein Hörspiel auf YouTube hören lassen?

Das eine ersetzt das andere nicht: Sowohl beim Vorlesen als beim Hören von Geschichten ab CD-Spieler, Toniebox oder Smartphone erleben Kinder Geschichten. Beim Vorlesen stehen die Beziehung und der Austausch mit Ihnen im Vordergrund. Hörbücher sind für das Kind eine Chance, sein grosses Geschichtenbedürfnis zu befriedigen und geben ihm die Möglichkeit, selbstständig Geschichten zu erleben. Sprechen Sie sich mit Ihrem Kind ab, wann ein Hörbuch und wann Vorlesen an der Reihe ist.

 

Mein Kind unterbricht das Vorlesen, es stellt Fragen, es will umblättern oder zeigt auf Bildelemente. Was soll ich tun?

Beim Vorlesen darf und soll ein Austausch entstehen: über das Gehörte, über die Bilder, über die eigenen Gefühle und Gedanken. Das stärkt die Beziehung von Ihnen zu Ihrem Kind und das Kind lernt ganz nebenbei die Sprache. Achten Sie beim Vorlesen auf Ihr Kind und gehen Sie gemeinsam mit ihm seinen Interessen nach – auch wenn dies ein kleines, scheinbar unwichtiges Detail in einem Bilderbuch ist, denn dieses ist für das Kind offensichtlich spannend und ein guter Anknüpfungspunkt für weiteres Entdecken!

 

Mein Kind will immer wieder dasselbe (Papp-)Bilderbuch anschauen. Ist das ok?

Das ist sehr ok. Kinder mögen Wiederholungen, sie geben Sicherheit und machen zudem Spass. Das Kind freut sich auf eine bestimmte Stelle und es ist stolz, wenn es schon weiss, wie es weitergeht.

 

Was mache ich, wenn ich ein (Bilder-)Buch nicht (mehr) vorlesen möchte?

Ihr Kind muss nicht dieselben Bücher lieben wie Sie. Und meist haben Erwachsene an einem bestimmten Buch früher keinen Spass mehr als das Kind. Beides ist wichtig und richtig. Sprechen Sie mit Ihrem Kind, wenn Sie etwas nicht (mehr) vorlesen möchten. Aber bewerten Sie seine Vorliebe nicht. Vielleicht liest jemand anderes dieses Buch vor? Suchen Sie ein Buch, das sie zusammen mit Ihrem Kind erleben können. Wenn Sie keines zu Hause finden, ist dies eine Möglichkeit, gemeinsam in die Bibliothek zu gehen.

 

Wo finde ich gute Vorlesebücher?

Wir haben für Sie auf dieser Website empfehlenswerte aktuell Vorlesebücher für alle Altersgruppen zusammengestellt. Weitere Buchempfehlungen finden Sie in unserer Rezensionsdatenbank: www.sikjm.ch/rezensionen/datenbank. Möchten Sie eine persönliche Beratung, ist die Kinderbuchabteilung in Ihrer Bibliothek oder in Ihrer lokalen Buchhandlung eine gute Anlaufstelle.

 

Wie lange soll ich jeweils vorlesen?

Die Kraft des Vorlesens liegt nicht in der Dauer. Grundsätzlich empfehlen wir: Lesen Sie lieber regelmässig kurz vor als nur einmal im Jahr lange. Bauen Sie das Vorlesen in Ihren Alltag mit dem Kind ein: spontan zwischendurch ist ebenso gut wie ein Abendritual. Zudem hängt die Dauer auch stark vom Interesse des Kindes, seinem Alter und der Tagesituation ab.

 

Was muss ich beim Vorlesen beachten?

Wir haben für Sie hier ein paar Tipps zusammengestellt.